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Paal, Boris P.
Medienvielfalt und Wettbewerbsrecht
Mohr Siebeck
978-3-16-150246-0
1. Aufl. 2010 / 399 S.
Monographie/Dissertation

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Kurzbeschreibung

Reihe: Heidelberger Rechtswissenschaftliche Abhandlungen. Band: 2

Boris P. Paal untersucht, welchen Beitrag das Wettbewerbsrecht zur Sicherung einer Vielfalt von Meinungen und Medien erbringen kann. Seine Untersuchung steht in einem größeren Zusammenhang mit der auf nationaler und europäischer Ebene zunehmend thematisierten Sicherung der Medienvielfalt als einer elementaren Voraussetzung von Meinungsfreiheit in demokratischen Gesellschaften. Im Wege einer interdisziplinären Analyse geht der Autor der Frage nach, ob und inwieweit die Selbststeuerungskräfte des wettbewerblichen Auswahl- und Entdeckungsverfahrens zum Zwecke der angestrebten Sicherung von Vielfalt im Medienbereich fruchtbar gemacht werden können. Er analysiert die rechtstatsächlichen Rahmenbedingungen, untersucht den bestehenden wettbewerbsrechtlichen Ordnungsrahmen und entwickelt abschließend konkrete Vorschläge zur Fortentwicklung der Rechtslage sowie der Rechtsanwendung.